Aktuelles

Aktuelles · 27. Oktober 2020
Es freut uns immer wenn es Mitglieder auf die Startseite der orf.at Homepage schaffen. https://tirol.orf.at/stories/3072981/
Aktuelles · 18. Oktober 2020
Freilichtmuseum zeigte Pferdekraft Am 26. September standen im Freilichtmuseum in Niedersulz die Arbeitspferde im Mittelpunkt. Konkret ging es um die Rolle des Pferdes in der bäuerlichen Arbeitswelt anno dazumals. Denn noch vor 100 Jahren war es ein unentbehrlicher Begleiter des Menschen in den unterschiedlichsten Lebensbereichen, vor allem aber in der Landwirtschaft. Mitglieder des ÖIPK, die diese Tradition in die Moderne überführt haben und mit ihren Pferden wieder arbeiten, durften die...
Aktuelles · 31. August 2019
Rund 20 Mitglieder der ÖIPK machten sich auf die Reise zu der europäischen Messe für Arbeitspferd, der PferdeStark im Schloss Wendlinghausen. Erstmals auf unserem Stand wurden die Pflüge, die noch fabriksneu und unbenutzt aus dem Archiv der Firma Regent geholt wurden und seit einiger Zeit im Besitz der ÖIPK sind präsentiert. Diese Pflüge sind noch nie benutzt worden und sollen auch nur zu Anschaungszwecken dienen. Die Pflüge waren für alle ein Blickfang und es gab viel darüber zu...
Aktuelles · 24. April 2019
Die diesjährige Generalversammlung der FECTU (europäischer Dachverband der Arbeitspferdeorganisationen in Europa) fand am 28. April im landwirtschaftlichem Museum in Szreniawa statt. Dort übergab Pit Schlechter (Luxemburg) als Präsident sein Amt an Joao Rodriguez (Portugal). Matthias Penner (FECTU Vorstandsmitglied) und Agnes Huspeka representierten dort die ÖIPK. Neben der Generalversammlung gab es wieder ein kulturelles Programm sowie eine Vorführung von Arbeitsfperdegeräten die in...
Aktuelles · 22. März 2019
Im Rahmen der World Wood Days fand im Gasthaus Schusterbauer in der Nähe von Stübing am 22. März 2019 die Mitgliederversammlung der Österreichischen Interessensgemeinschaft Pferdekraft statt. Neben einem Rückblick auf die letzten 10 Jahre wurden Albert Schweizer und Barbara Anglberger, die sich aus dem Vorstand zurückziehen für ihre tatkräftige Arbeit in der letzten Funktionsperiode gewürdigt. Im Anschluss wurde der Vorstand neu gewählt. Andreas Radauer legte das Amt des Obmann...
Aktuelles · 26. April 2018
Das diesjährige FECTU Treffen und die Generalversammlung fand vom 6. April bis zum 8. April 2018 in Högbo Bruk in Schweden statt. Matthias Penner und Agnes Huspeka waren als Vertreter der ÖIPK dort. Der Schwerpunkt des Rahmenprogramms war am ersten Tag verschiedene Rücke- und Transportmöglichkeiten für das Arbeitspferd wie sie in Schweden zum Einsatz kommen. Am zweiten Tag wurde das schwedische Arbeitsgeschirr vorgestellt, warum es sich bewährt hat in Skandinavien und wie es richtig...